Vogelstimmenwanderung mit Sensations-Überraschung!

Eine Vogelstimmenwanderung der besonderen Art, die zeigte, welche Schätze das Gebiet der Isar in unserem Bereich zu bieten hat.

07.05.2018

25 an Vogelbeobachtung und Vogelstimmen Interessierte folgten unserem Aufruf und nahmen an einer neuerlich angebotenen Vogelstimmenwanderung zur Isar und Geuderleite teil. Der weithin bekannte und profunde Kenner der Vogelwelt, Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft, Manfred Siering, überraschte die Teilehmer erneut damit, dass er weit entfernt ertönende Vogelstimmen sofort zuordnen konnte, er erklärte auch den Unterschied zwischen Luft- und Bodenalarm anhand der Vogellaute, wenn sich ein möglicher Feind wie Greifvögel oder Katzen den Singvögeln nähern.

Neben Grau-(Fisch-)reiher, Flußuferläufer, verschiedenen Entenarten, Gänsesäger oder dem an einer Lehmwand der Isar brütenden Eisvogel wurde die Gruppe mit einer Beobachtung überrascht, die in unserem Bereich der Isar eine Sensation darstellt: ein Fischadler, der auf dem Durchzug nach Skandinavien hier eine Zwischenstation einlegte, kreiste über der Isar auf der Jagd nach Fischen. Kurze Zeit später konnte beobachtet werden, wie der Adler mit einem Fisch in seinen Fängen sich nach ober schraubte, auf der Suche nach einem geeigneten Fressplatz.

Dieses Mal: eine Vogelstimmenwanderung der besonderen Art, die zeigte, welche Schätze das Gebiet der Isar in unserem Bereich zu bieten hat. Zugleich belegt diese Beobachtung aber auch, dass wir alle gefordert sind, besonders verantwortungsvoll mit dieser großartigen Natur vor unserer Haustür umzugehen. Das Isartal ist ein Geschenk der Natur an uns alle, das wir nach Kräften bewahren müssen.

Wolfgang Jirschik