Portrait unserer Ortsgruppe

Wir wollen die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei arbeiten wir wirtschaftlich, überparteilich sowie konfessionell unabhängig und verstehen uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

"WIR", das sind in unserer Ortsgruppe derzeit ca. 120 Mitglieder. Das von uns organisierte RamaDama ist seit vielen Jahren zum festen Bestandteil im Gemeindeleben geworden. Unsere Vorträge und Exkursionen mit Fachleuten geben Ihnen interessante Einblicke in die Vielfalt von Flora und Fauna vor unserer Haustür und weisen auf akute Bedrohungen hin. Wir kooperieren mit Grundschule und Mittagsbetreuung und bieten für die Kinder Ökologie zum Verstehen und Anfassen.

Sie wollen unsere Ortsgruppe Baierbrunn finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Spende!

Spendenkonto der Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn:

BUND Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn
Raiffeisenbank Isar-Loisachtal  eG
BIC: GENODEF1HHS

Selbstverständlich bekommen Sie dafür auch eine Spendenquittung.

Der Landesverband

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. 1913 gegründet, feierte der BUND Naturschutz 2013 sein 100-jähriges Jubiläum. Sein erster großer Erfolg im Jahr 1916 war es, den Königssee vor einer monumentalen Verschandelung zu bewahren. Jüngster großer Erfolg ist die - zumindest vorläufige - Rettung der frei fließenden Donau vor der Zerstörung durch Staustufen. Auch seltene Tiere wie Luchs und Biber leben heute nur deshalb wieder in ihrer angestammten Heimat Bayern, weil der BN seine schützende Hand über sie hält.

Heute ist der BN der größte Umweltschutzverband Bayerns. Derzeit hat er über 230.000 Mitglieder und Förderer, mit deren Hilfe er sich auch in Zukunft für Bayerns Heimatnatur und die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Kinder einsetzen wird – bayernweit und direkt vor Ort.

Je mehr "Wir" sind, umso besser können wir Bayerns Natur beschützen. Jeder kann beim BUND Naturschutz mitmachen. Schon für 13 Cent pro Tag retten Sie als BN-Mitglied bedrohte Tiere und Pflanzen.