Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Naturkundliche Exkursion ans Baierbrunner Isarhochufer

Das Baierbrunner Isarhochufer - Wildnis direkt vor unserer Haustür

14.10.2022 16:00 - 18:30

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben

In Kalender eintragen

Die kostenlose Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Bitte an festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung denken.

Mit zwei absoluten Experten wollen wir verstehen, was dieses sensible Gebiet so einzigartig macht und wie wir es weiterhin schützen können. Revierförster Gerrith Hinner wird zusammen mit dem Vogelexperten Manfred Sierung hinab zum Isarhang führen und dabei aufzeigen, wie es um den Wald nach dem heissen Sommer bestellt ist. Manfred Siering erklärt, welche Probleme vor allem für die Vogelwelt durch Trockenheit und ausufernden Freizeittourismus bereits entstanden sind. Aber wir wollen auch inne halten und dem Abendgesang der Vögel lauschen.

Gerrith Hinner ist Revierförster der Bayerischen Forstverwaltung und hat bereis einige Naturstreifzüge für Groß und Klein in Baierbrunn durchgeführt. Manfred Siering ist Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. sowie ehrenamtlich tätig bei LBV und Bund Naturschutz. Nicht zuletzt auch deswegen setzt er sich schon seit Jahrzehnten für den Schutz der Isarlandschaft ein.