Nächtliche Fledermauswanderung mit tollen Eindrücken

13 junge und mutige Naturforscher auf nächtlicher Exkursion hinab zur Isar

15.09.2018

Am Samstag, den 15. September haben sich wieder einmal 13 mutige Mädels und Jungs um 18:30 Uhr an der Grundschule Baierbrunn versammelt, um zur fast schon traditionellen Fledermauswanderung aufzubrechen. Dipl. Biologin & Umweltpädagogin Estelle Hower Tilmann und Ihr Mann Peter Tilmann brachten zunächst den Kindern auf spielerische Art und Weise viele spannende Infos zu Fledermäusen bei. So konnten die Kinder beispielsweise in einem Spiel mit Augenbinden ausprobieren, wie schwierig es ist, sich nur mit dem Gehör zu orientieren.

Sobald es richtig dunkel war, haben sich dann alle mit Taschenlampen bewaffnet und los gings das Isar-Steilufer hinab auf Fledermaussuche. Mit Hilfe von zwei Ultraschallortungsgeräten konnten die Kinder während der Wanderung den Rufen der Fledermäuse lauschen. Schnell waren zwischen den Bäumen auch schon die ersten Fledermäuse auf ihren nächtlichen Beuteflügen zu beobachten.

An der Isar angekommen gab es nach dem schwierigen Abstieg erst einmal Kinderpunsch und Kekse zur Stärkung. Dann haben alle ihre Taschenlampen auf den Georgenstein ausgerichtet, um allerlei Insekten anzulocken. Es dauerte gar nicht lange, schon machten sich einige Wasserfledermäuse das zu Nutze und kreisten über der Isar. Sehr gut konnten die Kinder hierbei die weißen Bäuche der Wasserfledermäuse beobachten. Dabei erfuhren die wissbegierigen Kinder auch, dass allein eine Wasserfledermaus bis zu 2.000 Insekten in einer Nacht vertilgt.

Nach einem gespenstischen Rückweg in dunkler Nacht wurden alle zu guter Letzt noch mit Sternschnuppen belohnt. Vielen lieben Dank nochmal an die beiden Fledermausexperten Estelle und Peter – es war ein unvergessliches Erlebnis!

Oliver Horn