Neue Bäume für Baierbrunn, auch in 2023

Mach mit bei unserer gemeinschaftlichen Baumpflanzaktion!

Unsere Bäume und Wälder sind für das Klima essenziell, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlendioxid kann folglich gebunden werden. Und intakte Wälder helfen nicht nur dem Klima, sondern sind auch der Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und tragen so zu einer gesunden Artenvielfalt bei.

Nachdem wir im Mai 2022 schon über 300 Weißtannen am Buchenhainer Forsthölzl eingesetzt haben, werden wir nun den dringend nötigen Waldumbau südlich von Baierbrunn unterstützen. Unter Anleitung von Revierförster Gerrith Hinner wollen wir erneut 300 Weißtannen pflanzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Klimawende leisten. Diese Weißtannen-Setzlinge haben eine Größe von 30 bis 50 cm und werden nach streng kontrolliertem Herkunftsnachweis regional bezogen.

Werde Baumpate/patin oder verschenke eine Baumpatenschaft zu Weihnachten

Für die Pflanzaktion suchen wir engagierte Naturschützer*innen, die zum einen eine Baumpatenschaft übernehmen und zum anderen gerne auch bei der Pflanzaktion am Freitag, den 5. Mai 2023 von 16 bis 19 Uhr ihre eigenen Bäume pflanzen. Dies ist aber natürlich keine Bedingung! Das Waldgebiet südlich von Baierbrunn muss aufgrund des fortschreitenden Klimawandels umgebaut werden und klimaresistente Weißtannen leisten dazu einen sehr wichtigen Beitrag. Und auch hier kann man ortsnah das Wachsen "seiner eigenen Bäume" beobachten und beim Gedeihen helfen, in dem man zum Beispiel seine "Schützlinge" regelmäßig frei schneidet, wenn Brombeeren diese überwuchern.

Schreibe uns oder besuche uns am Baierbrunner Christkindlmarkt

Wir bieten verschiedene Baumpatenschaften an:

2 Bäume für 10 Euro, 5 Bäume für 20 Euro und 10 Bäume für 35 Euro.

Dafür erhältst Du auch eine Urkunde, falls Du eine Baumpatenschaft zu Weihnachten verschenken möchtest. Schicke dazu ein Mail an baierbrunn@bund-naturschutz.de mit Deinen Kontaktdaten und der Anzahl der Bäume, für die Du die Patenschaft übernehmen möchtest. Du kannst eine Patenschaft auch am Baierbrunner Christkindlmarkt beim „Eis mit heißen Himbeeren“-Verkauf von Mittendrin in Baierbrunn erwerben. Oder Du rufst uns unter der Mobilnummer 0151 20239314 an.

Sei dabei und leiste Deinen regionalen Beitrag zur Erreichung der notwendigen Klimaziele!

Daten für die Überweisung bei der Übernahme einer Patenschaft:

Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn
BIC: GENODEF1HHS