Neue Bäume für Baierbrunn

Mach mit bei unserer gemeinschaftlichen Baumpflanzaktion!

Unsere Bäume und Wälder sind für das Klima essenziell, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlenstoff kann folglich gebunden werden. Und intakte Wälder helfen nicht nur dem Klima, sondern sind auch der Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und tragen so zu einer gesunden Artenvielfalt bei.

Auch wir in Baierbrunn wollen unsere Wälder möglichst intakt halten und organisieren deswegen mit dem Verein „Mittendrin in Baierbrunn“ und dem Isartalverein eine gemeinschaftliche Pflanzaktion. Am sogenannten Forsthölzl in Buchenhain bei der Grüngutablagestelle wollen wir unter Anleitung von Revierförster Gerrith Hinner insgesamt 200 Weisstannen pflanzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Klimawende leisten. Diese Weisstannen-Setzlinge haben eine Größe von 40 bis 70 cm und werden nach streng kontrolliertem Herkunftsnachweis regional bezogen. Bislang haben wir schon Paten für 100 Bäume gefunden und wir hoffen, dass nun Du auch mithilfst, das Klima bei uns vor Ort stabil zu halten.

Werde Baumpate für 10 Euro

Für die Pflanzaktion suchen wir noch engagierte Naturschützer, die zum einen eine Baumpatenschaft (über zwei Bäume) für 10 Euro übernehmen und gerne auch bei der Pflanzaktion am Freitag, den 13. Mai von 16 bis 21 Uhr ihre eigenen Bäume pflanzen, was allerdings keine Bedingung ist. Da der Weg zur Konradshöhe noch immer und bis auf Weiteres gesperrt ist, haben wir unsere Pflanzaktion ins Forsthölzl verlegt. Dort muss der Wald laut Förster Hinner dringend umgebaut werden mit Weißtannen als Mischbaumart.

So machst Du mit

Schicke ein Mail an mittendrin-in-Baierbrunn@mailbox.org mit Deinen Kontaktdaten und der Anzahl der Bäume, für die Du die Patenschaft übernehmen möchtest. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich an die gleiche Mail-Adresse wenden oder uns vom Bund Naturschutz unter baierbrunn@bund-naturschutz.de kontaktieren. Die Überweisung dann bitte auf folgende Bankverbindung ausstellen:

Mittendrin in Baierbrunn e.V.
Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG
GENODEF1HHS
Betreff: Name, Baumpatenschaft

Sei dabei und leiste Deinen Beitrag zur Erreichung der notwendigen Klimaziele!