• Klimaticket

Baierbrunner Klimaticket - Unser Beitrag zur Verkehrswende im Münchner Süden!

Ab sofort vier MVG-Jahrestickets für alle Baierbrunner:innen!

Wir haben vier übertragbare IsarCards 9 Uhr der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) erworben, die alle Baierbrunner Bürger:innen kostenfrei ausleihen können. Die Tickets decken die M-Zone bis Zone 3 des MVV-Gebiets ab. Diese erstreckt sich über das gesamte Münchner Stadtgebiet und weit darüber hinaus bis nach Wolfratshausen im Süden, Ebersberg im Osten, Markt Indersdorf im Norden und Herrsching im Westen. Die Klimatickets können Montag bis Freitag von 9 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag rund um die Uhr genutzt werden. Damit können Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVG-Bereich schnell und klimafreundlich zurückgelegt werden.

So kann ich das Ticket reservieren:

Ab April 2023 stehen nun jeweils 2 Tickets für Baierbrunn und 2 Tickets für Buchenhain zur Verfügung. Diese können Sie eine Woche im Voraus auf unserer Buchungsplattform reservieren:

Zur Buchungsplattform

Längerfristige Buchungen über eine Woche hinaus sind nicht möglich. So geben wir möglichst vielen Baierbrunner:innen die Möglichkeit, eines der vier Tickets zu buchen. Für Kurzentschlossene besteht – je nach Verfügbarkeit – die Möglichkeit, das Klimaticket noch bis 9 Uhr früh zu buchen und am gleichen Tag die Fahrt anzutreten.

So hole ich das Ticket ab:

Ausleihstelle Baierbrunn:

In der Ausleistelle Baierbrunn gebuchte Tickets sind am angegebenen Fahrtag in der Poststelle Baierbrunn, Wolfratshauser Straße 48, abzuholen. Bitte bringen Sie dazu die Buchungsbestätigung ausgedruckt oder in elektronischer Form sowie Ihren Personalausweis mit. Das Klimaticket muss nach der Fahrt am gleichen Tag in den schwarzen Briefkasten links neben dem Eingang zur Poststelle eingeworfen werden.

Öffnungszeiten Poststelle Baierbrunn:
Montag - Freitag 08.00 - 13:45 und 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 08.00 - 13.00 Uhr

Ausleihstelle Buchenhain:

In der Ausleistelle Buchenhain gebuchte Tickets sind am angegebenen Fahrtag an der Rezeption des Waldgasthofes Buchenhain abzuholen. Bitte bringen Sie dazu die Buchungsbestätigung ausgedruckt oder in elektronischer Form sowie Ihren Personalausweis mit. Das Klimaticket muss nach der Fahrt am gleichen Tag wieder bei der Rezeption des Waldgasthofes Buchenhain abgegeben werden.

Öffnungszeiten Waldgasthof Buchenhain:
Mo-So: 07.00 - 23.00 Uhr

Wie oft darf ich das Ticket in Anspruch nehmen?

Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Genuss des Tickets kommen, ist die Ausleihe pro Person und Ticket auf einmal in der Woche begrenzt. Eine Familie kann sich natürlich zwei Klimatickets für den gleichen Zeitraum ausleihen.

Ein großes Dankeschön an den Baierbrunner Dorfladen und an den Waldgasthof Buchenhain

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Arian Nesami, dem Inhaber des Baierbrunner Dorfladens, für die Zurverfügungstellung der Anlaufstelle für unsere Klimatickets. Nehmen Sie doch bei Abholung der Klimatickets zum Beispiel ein kühles Getränk oder eine Zeitschrift mit, damit uns der Baierbrunner Dorfladen noch möglichst lange erhalten bleibt.

Gleichzeitig bedanken wir uns auch sehr herzlich beim Waldgasthof Buchenhain, welcher ab sofort als Ausleihstelle für alle Buchenhainer:innen zur Verfügung steht. Belohnen Sie dieses tolle Engagement des Waldgasthofes doch mit einer Einkehr nach Ihrem Ausflug mit dem Klimaticket.