Gemeinschaftgarten Buchenhain – Wir haben endlich eine eigene Parzelle für unsere Kindergruppen

Nach über einem Jahr Wartezeit haben die Isarkiesel nun eine kleine Parzelle im Buchenhainer Gemeinschaftsgarten erhalten und werden diese ab jetzt bewirtschaften. Dies freut uns außerordentlich, da es für Kinder (und auch für uns Erwachsene) eine tolle Erfahrung ist, das eigene Gemüse von der Aussaat über die ersten grünen Spitzen, die aus der Erde ragen, übers Gießen, Hegen und Pflegen bis hin zur Ernte zu beobachten und zu begleiten. Dann schmeckt Gemüse plötzlich gleich viel besser und die Kinder merken ganz nebenbei, welche Arbeit hinter den Lebensmitteln steckt und wissen diese mehr zu schätzen.

Chronologie des Gemeinschaftsgartens

Ende Mai 2021

Nachdem das neue Isarkiesel-Beet Anfang Mai hervorragend vorbereitet wurde, wurden zum Ende des Monats die ersten Bohnenpflanzen und Lauchzwiebelsprösslinge durch die Kinder eingesetzt. Alle Kinder hatten zuvor Samen mit nach Hause bekommen und konnten die Pflänzchen bereits daheim vorziehen. Außerdem beginnen die eingesetzten Zwiebeln zu wachsen und zeigen die ersten grünen Spitzen.

Juni 2021

Inzwischen ist es Juni geworden und sowohl die Zwiebel- als auch die Kartoffelpflanzen gedeihen prächtig. Allerdings haben die noch jungen Bohnenpflanzen sehr mit den Schnecken zu kämpfen. Dieses Problem kennt wohl jeder Gartenbesitzer, aber wir sind optimistisch, dass sich zumindest ein Teil der Pflanzen durchsetzen wird. Außerdem haben wir noch Minze, Majoran, Zitronenmelisse und Radieschensetzlinge eingepflanzt, welche jedoch noch sehr zierlich sind. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln werden.

Juli 2021

Alle Isarkiesel haben inzwischen jeweils eine Woche „Beet-Dienst“ und es muss gegossen und Unkraut gezupft werden. Und die Arbeit lohnt sich: Das warme Sommerwetter hat nicht nur uns, sondern auch unseren Pflanzen sehr gutgetan. Die Zwiebeln sind bereits erntereif und die Feuerbohnen haben sich mit ihren wunderschönen roten Blüten bis zur Spitze vom Tippi hochgerankt. Selbst aus den zarten Radieschenpflanzen ist etwas geworden, allerdings sind diese wohl auch sehr beliebt bei Schnecken und anderem Getier.

August 2021

Mit Freude haben wir festgestellt, dass die ersten Kartoffeln aus der Erde gucken, auch wenn sich die Schnecken an den oberirdischen Teilen der Pflanzen vergnügen. Leider sind uns jedoch die Erbsen über die Sommerferien vertrocknet. Aber so lernen die Kinder, dass die Pflanzen auch gehegt und gepflegt werden müssen, wenn man im Urlaub ist. Dafür geht es den Bohnen prächtig und es können von allen Kindern reichlich Bohnen geerntet werden.

September 2021

Am Ende der Sommerferien, als die meisten Isarkiesel aus dem Urlaub zurück waren, haben wir uns am Beet zur gemeinsamen Kartoffelernte getroffen. Ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und Schaufeln ging es regelrecht auf Kartoffelsuche. Es wurde gebuddelt und gegraben und die Freude war jedes Mal groß, wenn eine Kartoffel gefunden wurde. Ebenso durften alle Kinder in Form eines Staffellaufs jede Menge Feuerbohnen ernten. Aber natürlich musste auch ordentlich Umgegraben und Unkraut beseitigt werden. Wir haben die Gelegenheit genutzt und in einen Teil des Beetes Blumenzwiebeln für Frühblüher gesetzt. Wenn diese dann im Frühling blühen, werden wir mit den Erfahrungen von diesem Jahr in die nächste Gartensaison starten.