ISARKIESEL 2021

Isarkiesel + Isarkieselchen Frühling 2021 - Unterstützung der Aktion JEDER qm ZÄHLT!

Isarkiesel(chen) unterstützen Aktion JEDER qm ZÄHLT!

Auch die Isarkiesel(chen) möchten Vögeln und Insekten etwas Gutes tun und unterstützen die Aktion JEDER qm ZÄHLT!. Dazu haben die kleinen Naturschützer Blumensamen für eine Wildblumenwiese bekommen und im Rahmen der ersten Isarkiesel-News weitere Tipps, wie sie Lebensraum für Tiere in ihrem Garten schaffen können. Zum Beispiel können Sie mit einfachen Mitteln eine kleine aber sehr nützliche Wassertränke für Insekten basteln, die auch noch hübsch anzusehen ist. Außerdem können die Kinder mit unseren Maskottchen Daxidus und Grunzi in die Natur hinausgehen und ein cooles Foto-Comic über deren Abenteuer erstellen. Wir freuen uns schon sehr auf die Geschichten und Fotos, die dabei entstehen.

Weitere Informationen zur Aktion JEDER qm ZÄHLT gibt es HIER.

Katrin Horn

Isarkiesel + Isarkieselchen Winter 2020/21 - Kunstpfad mit Eiskristallen

Isarkiesel(chen) erstellen Kunstpfad

Wir haben in den vergangenen Tagen das kalte Wetter genutzt und einen wundervollen Kunstpfad aus Eismedaillons erstellt. Da auch wir auf Grund der Corona-Pandemie nun schon länger keinerlei Treffen mit unseren Kindergruppen veranstalten können, suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten, wie die Kinder von daheim aus die Natur hautnah erleben können. Diesmal haben wir sie gebeten, aus Naturmaterialien großartige Eismedaillons zu basteln und diese eben nicht einfach nur im eigenen Garten aufzuhängen, sondern für alle Baierbrunner auszustellen. So möchten wir allen Spaziergängern eine kleine Freude in diesen schwierigen Zeiten bereiten.

Der Kunstpfad befindet sich – solange das Wetter noch kalt genug ist – auf dem Weg von der Grundschule nach Buchenhain an der Stelle, an der links und rechts Büsche am Weg sind und rechts der Pionierweg zur Isar hinab führt. Alle Baierbrunner sind herzlich dazu eingeladen, den Kunstpfad zu besichtigen und dürfen selbstverständlich auch gern eigene Medaillons aufhängen.

Katrin Horn