ISARKIESEL 2021

Isarkiesel Sommer 2021 - Isar mit Wasserexperimenten

Isar mit Wasserexperimenten

Lang haben wir warten müssen, aber am 10. Juli 2021 konnten wie endlich wieder ein richtiges Isarkiesel-Treffen veranstalten. Und darauf haben sich alle sehr gefreut. Mit 10 Kindern haben wir uns zunächst an unserm neuen Isarkiesel-Beet getroffen, wo wir begutachten konnten, wie die Kartoffeln, Bohnen und Co schon ordentlich wachsen und gedeihen. Hier musste erst einmal ein bisschen geackert werden – Unkraut wurde entfernt und bei dem heißen Wetter der letzten Tage musste auch alles gut gewässert werden. Aber da alle fleißig mit angepackt haben, war dies schnell erledigt und wir haben uns auf den Weg hinunter zur Isar gemacht.

Zum Glück war es noch warm genug, so dass fast alle Jungen und Mädchen direkt in die Isar getaucht sind und sich erfrischt haben. Da durfte eine lustige Wasserschlacht natürlich nicht fehlen. Anschließend konnten alle, die Lust hatten, noch einen von uns vorbereiteten Wasserforscherbogen mit verschiedenen Experimenten und Stationen zum Thema Wasser bearbeiten. Zum Beispiel konnten mit einem kleinen Chemielabor der pH-Wert, der Härtegrad sowie der Nitrat- und Nitrit-Wert der Isar bestimmt werden. Viele Isarkiesel haben auch mittels Stoppuhr (oder Handy) und einer abgemessenen Strecke von 10 Metern die Fließgeschwindigkeit an verschiedenen Stellen der Isar ermitteln. Aus dem Experiment „Wie viele Wassertropfen bekommst du mittels einer Pipette auf eine Zwei-Euro-Münze?“ hat sich eine richtige Challenge entwickelt. Einige haben sogar bis zu 52 Wassertropfen geschafft und so ganz anschaulich die Oberflächenspannung des Wassers beobachten können. Und diejenigen, die gerne basteln, konnten das Prinzip einer Turbine mit einem selbst gebastelten Wasserkreisel nachbilden.

Es war also für jeden etwas dabei! Nebenher durfte natürlich ein mitgebrachtes Picknick mit Muffins, Brezen und frischen Obst nicht fehlen und zu guter Letzt haben wir das Treffen mit einem Quiz über Wissenswertes zum Thema Wasser ausklingen lassen.

Impressionen Isar

Isarkiesel Frühling 2021 - eigenes Gemüsebeet im Gemeinschaftsgarten

Gemüsebeet für die Isarkiesel

Nach über einem Jahr Wartezeit haben die Isarkiesel nun eine kleine Parzelle im Buchenhainer Gemeinschaftsgarten erhalten und werden diese ab jetzt bewirtschaften. Dies freut uns außerordentlich, da es für Kinder (und auch für uns Erwachsene) eine tolle Erfahrung ist, das eigene Gemüse von der Aussaat über die ersten grünen Spitzen, die aus der Erde ragen, übers Gießen, Hegen und Pflegen bis hin zur Ernte zu beobachten und zu begleiten. Dann schmeckt Gemüse plötzlich gleich viel besser und die Kinder merken ganz nebenbei, welche Arbeit hinter den Lebensmitteln steckt und wissen diese mehr zu schätzen.

Doch bevor es losgehen konnte, musste die ca. 6 Quadratmeter große Parzelle erst einmal hergerichtet werden. Dazu wurde das Beet an zwei aufeinander folgenden Samstagen zunächst von allem, was darauf noch wuchs mühsam befreit, der Boden wurde umgegraben und gelockert und mit neuer Erde aufgeschichtet. Anschließend wurde aus Holzbrettern, die uns der ehemalige BN-Vorstand Wolfgang Jirschik zur Verfügung gestellt hat, eine neue Verschalung gebaut. Ein großes Dankeschön dafür an Wolfgang und auch für seine freundliche Beratung bezüglich der Bepflanzung.

Inzwischen wurden Kartoffeln, Schwarzwurzeln, Steckzwiebeln und zwei kleine Johannisbeersträucher gepflanzt. Um jedoch alle Isarkiesel-Kinder mit einzubeziehen und richtige Treffen mit unserer gesamten Gruppe noch nicht möglich sind, haben alle Kinder Samen für Bohnen und Lauchzwiebeln mit nach Hause bekommen mit der Bitte, diese daheim in Töpfchen einzupflanzen und vorzuziehen. Sobald die Pflanzen nicht mehr ganz so zierlich sind, dürfen die Jungs und Mädchen sie selbstständig in das Beet hineinsetzten und sind somit trotz aller Umstände an der Aktion beteiligt. Für die in die Höhe strebenden Feuer- und Buschbohnen haben wir uns ein Bohnen-Tipi überlegt und sind gespannt wie dieses im Verlauf des Sommer zuwachsen wird. Außerdem dürfen alle Kinder bunte Steine zur Beschriftung der Pflanzen und als Deko für das Beet gestalten.

Wir freuen uns sehr darauf, die Entwicklung der Pflanzen gemeinsam mit den Kindern über den Sommer hinweg zu begleiten und bleiben optimistisch. Vielleicht können wir im Herbst dann wieder alle zusammen ein Erntefest feiern!

Katrin Horn

Isarkiesel + Isarkieselchen Frühling 2021 - Unterstützung der Aktion JEDER qm ZÄHLT!

Isarkiesel(chen) unterstützen Aktion JEDER qm ZÄHLT!

Auch die Isarkiesel(chen) möchten Vögeln und Insekten etwas Gutes tun und unterstützen die Aktion JEDER qm ZÄHLT!. Dazu haben die kleinen Naturschützer Blumensamen für eine Wildblumenwiese bekommen und im Rahmen der ersten Isarkiesel-News weitere Tipps, wie sie Lebensraum für Tiere in ihrem Garten schaffen können. Zum Beispiel können Sie mit einfachen Mitteln eine kleine aber sehr nützliche Wassertränke für Insekten basteln, die auch noch hübsch anzusehen ist. Außerdem können die Kinder mit unseren Maskottchen Daxidus und Grunzi in die Natur hinausgehen und ein cooles Foto-Comic über deren Abenteuer erstellen. Wir freuen uns schon sehr auf die Geschichten und Fotos, die dabei entstehen. Und es sind bereits drei Geschichten von Daxidus und Grunzi eingetroffen. Viel Spaß beim Lesen:

1. Die drei besonderen Steine (Leonard und Benjamin)
  2. Weltreise mit Daxidus und Grunzi (Matthias und Max)
  3. Die Pilzjagd (Andreas)

Weitere Informationen zur Aktion JEDER qm ZÄHLT gibt es HIER.

Katrin Horn

Impressionen Isarkiesel(chen) Aktion JEDER qm ZÄHLT:

Isarkiesel + Isarkieselchen Winter 2020/21 - Kunstpfad mit Eiskristallen

Isarkiesel(chen) erstellen Kunstpfad

Wir haben in den vergangenen Tagen das kalte Wetter genutzt und einen wundervollen Kunstpfad aus Eismedaillons erstellt. Da auch wir auf Grund der Corona-Pandemie nun schon länger keinerlei Treffen mit unseren Kindergruppen veranstalten können, suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten, wie die Kinder von daheim aus die Natur hautnah erleben können. Diesmal haben wir sie gebeten, aus Naturmaterialien großartige Eismedaillons zu basteln und diese eben nicht einfach nur im eigenen Garten aufzuhängen, sondern für alle Baierbrunner auszustellen. So möchten wir allen Spaziergängern eine kleine Freude in diesen schwierigen Zeiten bereiten.

Der Kunstpfad befindet sich – solange das Wetter noch kalt genug ist – auf dem Weg von der Grundschule nach Buchenhain an der Stelle, an der links und rechts Büsche am Weg sind und rechts der Pionierweg zur Isar hinab führt. Alle Baierbrunner sind herzlich dazu eingeladen, den Kunstpfad zu besichtigen und dürfen selbstverständlich auch gern eigene Medaillons aufhängen.