• AKTIVITÄTEN  ›
  • Aktion "Ois ohne - Baierbrunn wird plastikfrei"

Ois ohne - Baierbrunn wird plastikfrei!

Egal ob in Kosmetikprodukten, Kinderspielzeug, in unserer Kleidung oder in Haushalts- und Elektronikartikeln – überall ist Plastik enthalten. In vielen Bereichen sind Kunststoffe nicht mehr wegzudenken – dennoch lohnt es sich, genauer hinzusehen, da viele Produkte auch gefährliche Substanzen beinhalten. Wir wolen hinter die Kulissen blicken und herausfinden, wo (Mikro-)Plastik überall drinsteckt und welche Auswirkungen dies auf unsere Gesundheit sowie unsere Umwelt hat. Darüber hinaus lernen wir auch verschiedene Optionen zur Plastikvermeidung im Alltag kennen.

Und dazu haben wir gemeinsam mit der Grundschule Baierbrunn die Aktion "Ois ohne - Baierbrunn wird plastikfrei!" ins Leben gerufen. Die Aktion gliedert sich in drei Phasen:

1) Bestandsaufnahme (Februar 2019):

Alle Grundschulkinder werden aufgefordert, Anzahl und Inhalt der Gelben Säcke innerhalb von zwei Wochen zu dokumentieren. Mit Hilfe eines Blattes haben sie also Gelbe Säcke ausgemalt und Ihre Inhalten darauf gezeichnet

2) Informationsphase (März/April 2019):

Wir informieren die Kinder und die Eltern sowie alle Baierbrunner, wie sie Plastik einsparen können. Es ist Schwerpunktthema in der Schule und hier gibt es weitere wertvolle Informationen rund um das Thema: Link

Zudem findet am Montag, den 25. März 2019 um 20 Uhr in der Grundschule Baierbrunn ein spannender Workshop mit der Ökologin Melanie Eben statt.

3) Aktionsphase (1. bis 16. Mai 2016):

Hier soll nun das gelernte angewendet werden und innerhalb eines Zeitraums von zwei Abholterminen des Gelben Sackes soviel Plastik wie möglich eingespart werden. Am Ende dieser zwei Wochen zählen die Kinder nochmal die Anzahl der Säcke und dokumentieren den Inhalt. Und natürlich sollen sich Anzahl und Inhalt deutlich reduziert haben. Und es sollte so viel Spaß machen und sinnstiftend sein, dass man natürlich über diesen Zeitraum hinaus soviel wie möglich Plastik einspart.

Ergebnis: 35% weniger gelbe Säcke!!!

Das ist das beachtliche Ergebnis unserer gemeinsam mit der Grundschule Baierbrunn durchgeführten Aktion "Ois ohne - Baierbrunn wird plastikfrei". Darauf können die Baierbrunner Grundschüler zurecht sehr stolz sein.

Haben auch Sie wertvolle Tipps zur Plastikvermeidung?  Schreiben Sie uns und wir aktualisieren laufend unsere Übersicht unter den Verbraucher-Tipps auf dieser Seite.