ISARKIESEL 2024

Isarkiesel März 2024: Schwimmkerzen auf der Isar

Anfang März fand nun endlich unser erstes Treffen in diesem Jahr statt. Diesmal haben wir uns wieder im für uns dankenswerterweise immer zur Verfügung stehenden Mittendrin-Raum getroffen und wurden gemeinsam kreativ. Denn mit mitgebrachten Walnussschalen und Kerzenresten aus der vergangenen Adventszeit haben die Jungs und Mädels der Isarkiesel unter der Anleitung von Kristina, Katrin und Olli Schwimmkerzen gebastelt.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und ließen das flüssige Wachs in die vorbereiteten Walnussschalen tropfen. Es entstanden viele Schwimmkerzen, von denen auch einige als Geschenke verwendet werden sollten. Nachdem alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg zur nahegelegenen Isar, um unsere Werke dort in der Dämmerung zu testen. Der Weg hinunter war etwas abenteuerlich, da sehr viele umgestürzte Bäume derzeit die üblichen Wege versperren, aber das konnte uns nicht aufhalten.

Unten angekommen gab es erst einmal eine Runde Kekse, aber dann mussten natürlich die gebastelten Kerzen getestet werden. Gespannt ließen wir zunächst ein paar Testkerzen ins Wasser und beobachteten, ob die kleinen Lichter überhaupt auf dem fließenden Gewässer treiben oder gleich umkippen würden. Aber es klappte wunderbar! Und so ließen wir nach und nach mit guten Wünschen für die Zukunft gemeinsam die Walnusskerzen in der Isar treiben und betrachteten fasziniert, wie die kleinen Lichter langsam davon schwammen. Sie sahen auf dem Wasser wunderschön aus und hinterließen auf Grund der Naturmaterialien auch keinerlei Rückstände im Fluss. Ein paar Jungs haben sich sogar ein richtiges Floß gebastelt, auf dem gleich mehrere Kerzen Platz fanden.

Nachdem alle Schwimmkerzen davon getrieben waren, machten wir uns zufrieden auf dem Rückweg. Die meisten Kinder wollen mit ihren Familien wieder kommen und die restlichen Schwimmkerzen treiben lassen. Sie waren stolz auf ihre selbstgemachten Kerzen und hatten eine Menge Spaß bei der Aktion.

Katrin Horn

Impressionen Schwimmkerzen

Isarkieselchen Januar 2024: Walnusskerzen und Stockbrot

Für die Zeit nach Weihnachten haben wir uns vorgenommen, möglichst viele Dinge, die von der Adventszeit übriggeblieben sind, zu verwerten. Daher haben wir viele Walnüsse aufgehoben und hatten für sie sowie für unsere Wachsreste Verwendung: Wir haben gemeinsam Walnusskerzen hergestellt. Während das Wachs trocknen musste, haben wir die Zeit zum Basteln und Spielen genutzt.

Geplant war, die selbsthergestellten Kerzen als Schiffe mit einem Wunsch auf der nahe gelegenen Isar loszuschicken. Da der Weg dorthin witterungsbedingt nicht passierbar war, haben wir den Plan geändert und sind auf Schatzsuche gegangen. Die Erst- und Zweitklässler unter uns haben die Hinweise gelesen und gemeinsam haben wir gerätselt, wo der nächste Hinweis versteckt sein könnte. Während der Schatzsuche sollten wir möglichst viele Stöcke sammeln. Wir haben überlegt, wofür wir die gebrauchen könnten. Dann sind wir endlich beim Schatz angekommen: Ein aus geschmolzenen Nikoläusen gebackener Schokokuchen, den wir zusammen mit Kinderpunsch genießen durften. Dann endlich haben wir auch erfahren, wofür wir die Stöcke suchen sollten: Für Stockbrot. Das war sehr lecker! Und anstatt die Walnussschiffchen im Fluss treiben zu lassen, haben wir sie spontan in eine kleine Badewanne gesetzt. Das sah in der Dämmerung schön aus.

Elena Zink

Impressionen Walnusskerzen und Stockbrot