Naturschutz endet nicht an der Wasseroberfläche

Erster Isarstreifzug mit interessanten Einblicken

29.09.2018

12 Naturkundler versammelten sich am Freitag, den 28. September um 17 Uhr an der Grundschule, um zum ersten Isarstreifzug aufzubrechen. Schwerpunkt dabei der Naturschutz unter Wasser, der oft in Vergessenheit gerät. Bärbel Seitz vom Landesamt für Umwelt führte die Teilnehmer zunächst über den Pionierweg hinunter auf die Kiesbank vor dem Georgenstein. Dort erklärte sie, dass von den 26 ursprünglich in der Isar beheimateten Fischarten heute noch 17 davon anzutreffen sind. Neben den bekannten Arten wie Nase, Äsche und Barbe zum Beispiel auch der Huchen, dessen Bestand mittlerweile als stark gefährdet gilt.

Danach ging es weiter die Isar flussabwärts entlang bis zur Brücke, die auf den Mitteldamm führt, um dann wieder etwas flussaufwärts einen Blick auf das im letzten Jahr fertiggestellte Ökokraftwerk samt Fischtreppe zu werfen. Aus Sicht der Fische ist diese Anlage ein Meilenstein. Dank einer fischfreundlichen Turbine sowie vor allem einer neu angelegten Fischtreppe können sie nun diese Schlüsselstelle auf- und abwärts passieren, um etwa an ihre Laichplätze in kälterem Gewässer zu gelangen. Die sogenannte „Raue Rampe“ verlangsamt dabei den Fluss und mit einer Länge von 115 Metern reduziert sie auch den Höhenunterschied. Bärbel Seitz erklärte auch, dass über den Raugerinne-Beckenpass, der sich neben der Fischtreppe befindet, zusätzlich die Fische, die nicht über die „Raue Rampe“ schwimmen, auch flussaufwärts geleitet werden. 19 Kilometer Lebensraum werden den Tieren in der Isar so zurückgegeben. Ein erster großer Schritt also hin zu dem ehrgeizigen Ziel des Bayerischen Umweltministeriums, zum Jahr 2021 eine freie Fließstrecke von über 200 Kilometern den heimischen Fischen zu ermöglichen.

Mit diesen sehr interessanten Erkenntnissen machten sich die Teilnehmer in hereinbrechender Dunkelheit wieder auf den Weg zurück. Vielen lieben Dank nochmal an Bärbel Seitz – die neben einer ausgezeichneten Skilehrerin auch eine ausgewiesene Fischexpertin ist – für diese tolle Exkursion!