330 Weißtannen für Baierbrunn – Gemeinschaftliche Baumpflanzaktion ein voller Erfolg!

Am Freitag, den 14.5.22, haben sich 35 motivierte Baierbrunner Naturschützer:Innen getroffen und sich ausgerüstet mit Spaten daran gemacht, unseren heimischen Wald unter Anleitung von Förster Gerrith Hinner aufzuforsten.

19.05.2022

Die Pflanzaktion wurde zusammen mit dem Verein „Mittendrin in Baierbrunn“ und dem Isartalverein ins Leben gerufen, da wir aktiv etwas für die Instandhaltung unserer Wälder und somit für den Klima- und Umweltschutz tun wollen. Denn wie auch Förster Gerrith Hinner zu Beginn betonte, ist der Klimawandel auch hier bei uns in den letzten Jahrzehnten deutlich spürbar geworden. So werden etwa die ca. 80 Jahre alten Fichten die einen Großteil der Bäume im betrachteten Waldstück beim sogenannten Forsthölzl nahe der Buchenhainer Grüngutablagestelle ausmachen, dem voranschreitenden Klimawandel auf Dauer nicht standhalten können. Aus diesem Grund wurden heimische Weißtannen für die Aufforstung gewählt, da diese mit den ansteigenden Temperaturen und der zunehmenden Trockenheit besser umgehen können.

Unser Ziel, für 200 Weißtannen Paten zu gewinnen, haben wir mit 330 Bäumen bei weitem übertroffen. Und somit mussten die Naturschützer:Innen – darunter auch viele helfende Kinder – ordentlich anpacken und in einem Abstand von jeweils 2 Metern Löcher für die ca. 4 Jahre alten Weißtannen ausheben. Diese benötigen nun noch einige Zeit, um anzuwachsen bevor sie dann in die Höhe gehen. Alle Kinder durften zum Schluss noch ihre Bäume mit einer beschrifteten Holzscheibe markieren, so dass sie das Wachstum der Bäume in der Zukunft verfolgen können und sich daran erinnern, dass sie einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für den Klimaschutz geleistet haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Baumpflanzer:Innen und Organisatoren:Innnen sowie bei Förster Gerrith Hinner für die Unterstützung der Aktion, aber selbstverständlich auch bei allen Paten, die für 5 Euro eine Weißtanne gespendet haben. Denn unsere Bäume und Wälder sind für das Klima essenziell. Sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf, setzen Sauerstoff frei und somit gilt: Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlenstoff kann folglich gebunden werden. Intakte Wälder helfen nicht nur dem Klima, sondern sind auch der Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und tragen so zu einer gesunden Artenvielfalt bei.