430 Weißtannen gepflanzt

Baierbrunner Naturschützer:innen leisten wichtigen Beitrag zum Waldumbau

05.05.2023

Unsere Bäume und Wälder sind für das Klima essenziell, denn sie nehmen das Treibhausgas CO2 auf und setzen Sauerstoff frei. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlendioxid kann folglich gebunden werden. Und intakte Wälder helfen nicht nur dem Klima, sondern sind auch der Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und tragen so zu einer gesunden Artenvielfalt bei.

Unter diesem Motto trafen sich am ersten Freitag im Mai ca. 30 kleine und große Naturschützer:innen zur zweiten Pflanzaktion von Mittendrin in Baierbrun und Bund Naturschutz Baierbrunn. "Ich freue mich, dass wir mit dieser Gemeinschaftsaktion von Bund Naturschutz und Mittendrin in Baierbrunn auch dieses Jahr mit 430 Weißtannen einen wichtigen Beitrag zum Waldumbau leisten", so BN-Vorstandsmitglied Thomas Schödl, der gemeinsam mit Revierförster Gerrith Hinner durch die Pflanzaktion führte. Insgesamt 430 Weißtannen wurden an der südlichen Baierbrunner Gemeindegrenze eingesetzt. Laut Förster Hinner sind Weißtannen sehr klimaresistend und besonders geeignet und auch er begrüßt die Gemeinschaftsaktione von Mittendrin und Bund Naturschutz sehr, denn "auch hier im südlichen Münchner Landkreis muss der Wald klimaresistenter werden", so der Forstexperte im Vorfeld der Aktion.

Somit wurde die Pflanzaktion, die durch die Übernahme von so vielen Baumpatenschaften erst möglich wurde, zu einem vollen Erfolg, bei dem sich viele Baierbrunner Naturschützer:innen aktiv in den Naturschutz eingebracht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Petra Bokowksi von Mittendrin, die schon wie im letzten Jahr den Transport der Setzlinge übernommen hat.

Stefan Zenz