Aktion „JEDER QUADRATMETER ZÄHLT!“ 2021 – Fazit und Ausblick

Im vergangenen Jahr hat sich die Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn das Ziel gesetzt, möglichst viel Fläche wieder Stück für Stück der Natur zurückzuführen. Denn der Flächenfraß Bayerns ist eines der größten regionalen Umweltprobleme unserer Zeit.

31.01.2022

Täglich werden rund 13 Hektar Fläche für Siedlungszwecke, Straßen- und Verkehrswege sowie Gewerbe- und Industrieflächen verbraucht. Gegen diesen Trend wollten wir ein Zeichen setzen, denn jede noch so kleine Fläche kann mit mehr oder weniger Aufwand naturnaher gestaltet werden - jeder Hügel, jede wilde Ecke, jeder Sandhaufen, jeder stachelige Strauch, jeder Steinhaufen, jede Beere oder Nuss oder jeder heimische Baum und und und. Dies alles bietet Lebensraum und Nahrung für zahlreiche Insekten und Vögel und leistet somit einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz.

Doch um dieses Vorhaben zu verwirklichen, mussten zunächst Informationen gesammelt und zusammengetragen werden, Texte wurden verfasst und ein Flyer, der an alle Baierbrunner Bürgerinnen und Bürger verteilt wurde, wurde gestaltet und gedruckt. Eine für das Frühjahr geplante Informationsveranstaltung mussten wir leider auf Grund der aktuellen Lage absagen.

Dies hat uns jedoch nicht daran gehindert, möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unsere Aktion zu motivieren. Ob es sich dabei um ein Stückchen Blühwiese, einen Totholzhaufen, ein Sandarium, ein Insektenhotel oder eine Wasserstelle für Vögel und Insekten handelte, spielte keine Rolle – jedes Vorhaben war und ist nachhaltig wertvoll. Denn viele kleine Flächen bilden ein Netz von Lebensinseln. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die unsere Aktion in ihrer Freizeit unterstützt haben. Der DenkMit-Kindergarten hat an einem arbeitsreichen Samstag mit Eltern und Kindern einen langen Rasenstreifen abgetragen und anschließend in einen Blühstreifen umgewandelt. Auch die Kinder des Pfarrkindergartens St. Peter und Paul haben fleißig Insekenhotels gebastelt und unzählige Wildblumen in Töpfen angepflanzt. Darüber hinaus wurden 16 Patenschaften mit insgesamt 22 kleinen Flächen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern übernommen, auf denen Blumenwiesen entstanden sind, welche vielen Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten Nahrung boten.

Aber auch in 2022 wollen wir mit unserer Aktion weitermachen und mit den gemachten Erfahrungen Stück für Stück Flächen wieder naturnaher gestalten. Denn jeder zurückgeführte Quadratmeter bedeutet ein Stückchen mehr Artenvielfalt hier bei uns in Baierbrunn. Wenn Sie sich gerne mit einem Projekt an der Aktion beteiligen möchten oder als Pate eine kleine gemeindliche Fläche übernehmen wollen, melden Sie sich bei uns und wir kennzeichnen die Fläche entsprechend.

Machen Sie mit, denn jeder Quadratmeter zählt!

Weitere Informationen, Beispiele und viele umgesetzte Projekte finden Sie hier.