Aufruf zur großen RamaDama-Woche vom 29.10. bis 5.11.2022

Baierbrunn ist mit seiner Nähe zur Isar und zum Forstenrieder Park eingebettet in eine wunderschöne Umgebung und Natur. Doch leider sehen wir immer wieder achtlos weggeworfenen Müll auf und abseits von den beliebten Spazierwegen.

14.10.2022

Dabei ist der Weg zum nächsten Abfalleimer meist nicht weit. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern ist insbesondere auch schlecht für die Tiere, die in der Natur leben. Vor allem bunte Plastiktüten oder -stücke werden oft von Tieren mit Nahrung verwechselt und somit verschluckt. Dies kann lebensgefährlich für die Tiere sein!

Drum ruft die Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn zur großen RamaDama-Woche in den Herbstferien auf. Vom 29.10. bis zum 5.11. möchten wir so viel Müll wie möglich sammeln und dabei die Natur aufräumen. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe und Unterstützung!

Ab dem 29.10. können Sie sich Müllzangen und -säcke sowie vorbereitete Routen abholen und auf den Weg machen. Entweder Sie laufen eine der von uns vorgefertigten Routen ab. Diese sind so konzipiert, dass sie auch mit Kindern, Kinderwagen, Hund oder Schwiegermutter gut bewältigt werden können. Oder Sie befreien einfach Ihren Lieblingsplatz in Baierbrunn oder Umgebung vom angesammelten Abfall. Den gesammelten Müll können Sie dann am Wertstoffhof Baierbrunn an einem extra dort platzierten Müllcontainer abgeben, so dass wir am Ende der Aktionswoche sehen können, wie viel Müll die Baierbrunner:Innen zusammengetragen haben. Sollten Sie ein unhandliches oder besonders großes Fundstück entdecken, können Sie uns einfach eine Nachricht schreiben und wir lassen es dann von den Mitarbeitern des Wertstoffhofs abholen. Also machen Sie mit und gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Für das Ausleihen von Müllzangen und -säcke sowie die vorbereiteten Routen kontaktieren Sie uns per Mail unter baierbrunn@bund-naturschutz.de oder per Telefon unter 0151 20239314. Fotos oder andere Anregungen können Sie ebenfalls an die angegebene Mail-Adresse schicken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bei dieser Aktion unterstützen und sich für ein sauberes Baierbrunn einsetzen. Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Fotos von besonderen Fundstücken oder verdreckten Orten schicken. Diese stellen wir dann in einer Collage auf unserer Webseite zusammen. Überdies erhalten alle Kinder, die sich an unserer Aktion beteiligen und uns ein Foto des gesammelten Mülls schicken, ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz!

Katrin Horn