Ehrungen, „Isarkiesel“ und toller Vortrag!
Das Schützenstüberl war mit 23 Teilnehmern gut gefüllt bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Baierbrunn vom Bund Naturschutz am 8. März 2018. Wir blickten dabei zunächst auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Bei insgesamt 13 Veranstaltungen kam unsere Ortsgruppe mit fast 1.000 Besuchern/Teilnehmern in Kontakt. Vor allem die Kooperations-Veranstaltungen mit der Grundschule – RamaDama, Biberexkursionen, Aktion AUTOFREI, Vortrag BIO – bildeten dabei für unsere Anliegen eine gute Plattform. Darüber hinaus konnten auch vier neue Mitglieder gewonnen werden. Danach folgte der Ausblick auf die bereits feststehenden Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2018.
Ehrungen
Zwei langjährige Mitglieder standen an diesem Abend besonders im Fokus. Michael Eisenmann wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BN geehrt und Alfred Hutterer für 45 Jahre. Alfred Hutterer war es auch, der die Ortsgruppe vor einem viertel Jahrhundert gegründet hat. Und noch immer ist er aktiv mit dabei und steht der aktuellen Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal ganz herzlich und das Jubiläum 25 Jahre Bund Naturschutz Baierbrunn wird natürlich auch gefeiert werden. Die Details dazu können Sie rechtzeitig dem Isarkurier und unserer Webseite entnehmen.
Baierbrunner "Isarkiesel"
Es wurde die neu ins Leben gerufene Kindergruppe „Isarkiesel“ durch Katrin Horn und Michaela Zenz vorgestellt, die sich bereit erklärt haben, die Gruppe zu organisieren. An zunächst vier Nachmittagen pro Jahr machen wir mit den Kindern der Mitglieder Ausflüge in die nähere Umgebung und bringen ihnen somit schon in jungen Jahren die wunderschöne Natur vor unserer Haustür näher. Auch bei gemeinsamen Bastelaktionen mit Naturmaterialien sollen vor allem der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen. Los geht‘s am 21. April 2018. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Vortrag Schatzkammer Isartal
Der bekannte und allseits anerkannte Naturschützer Manfred Siering begeisterte im zweiten Teil der Veranstaltung mit seinem Vortrag „Schatzkammer Isartal“. Mit eindrucksvollen Fotos brachte der Vorsitzende der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern den Zuhörern Flora und Fauna des Isartals südlich von München näher. Dabei vergaß er nicht, eindringlich darauf hinzuweisen, dass es um die Artenvielfalt in diesem sensiblen Gebiet nicht gut bestellt ist und der große Freizeitdruck via Mountainbiker und Schlauchbootfahrer ein immer größer werdendes Problem für eine der letzten wilden Flusslandschaften Bayerns darstellt.