Frühjahrsstammtisch 2017
Unser Frühjahrsstammtisch 2017 stand unter dem Motto "Wie viel Gewerbe verträgt/benötigt Baierbrunn?".
Deutsche Gemeinden und Kommunen erzielten 2016 Rekordeinnahmen. Der Löwenanteil fiel dabei auf die Gewerbesteuer. München alleine verzeichnete am abgelaufenen Jahr Gewerbesteuereinnahmen von 2,55 Mrd. Euro. In Baierbrunn dagegen brachen diese erheblich ein.
Woran liegt das, muss Baierbrunn wieder mehr Gewerbe ansiedeln und wenn ja, wo und wie kann das nachhaltig und auch ökogisch vertretbar geschehen?
Diesen und weiteren Fragen gingen Naturschützer, Unternehmer aus Baierbrunn und solche, die gerne nach Baierbrunn kommen würden, interessierte Bürger und auch Vertreter aller Baierbrunner Parteien beim Bund Naturschutz Frühjahrsstammtisch nach. Diese Zusammensetzung sorgte dafür, dass die Diskussion aus vielen Blickwinkeln heraus konstruktiv und lebhaft geführt wurde. Auch wenn am Ende des fast zweistündigen Diskurses kein Konsens erzielt wurde,so konnten viele Argumente angebracht werden.
Darüber einig waren sich zumindst alle Beteiligten, dass Baierbrunn die Gewerbesteuereinnahmen wieder erhöhen sowie auf mehreren Schultern verteilen muss und dies auf nachhaltiger und ökologischer Basis. Und das ist auch unser Anliegen vom Bund Naturschutz.
Auf jeden Fall laden wir im Herbst wieder ein zur zwanglosen Diskussion in geselliger Runde. Das Thema steht noch nicht fest und wir nehmen gerne Ihre Anregungen auf.