Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Gemüsebeet für die Isarkiesel

Nach über einem Jahr Wartezeit haben die Isarkiesel nun eine kleine Parzelle im Buchenhainer Gemeinschaftsgarten erhalten und werden diese ab jetzt bewirtschaften.

19.05.2021

Dies freut uns außerordentlich, da es für Kinder (und auch für uns Erwachsene) eine tolle Erfahrung ist, das eigene Gemüse von der Aussaat über die ersten grünen Spitzen, die aus der Erde ragen, übers Gießen, Hegen und Pflegen bis hin zur Ernte zu beobachten und zu begleiten. Dann schmeckt Gemüse plötzlich gleich viel besser und die Kinder merken ganz nebenbei, welche Arbeit hinter den Lebensmitteln steckt und wissen diese mehr zu schätzen.

Doch bevor es losgehen konnte, musste die ca. 6 Quadratmeter große Parzelle erst einmal hergerichtet werden. Dazu wurde das Beet an zwei aufeinander folgenden Samstagen zunächst von allem, was darauf noch wuchs mühsam befreit, der Boden wurde umgegraben und gelockert und mit neuer Erde aufgeschichtet. Anschließend wurde aus Holzbrettern, die uns der ehemalige BN-Vorstand Wolfgang Jirschik zur Verfügung gestellt hat, eine neue Verschalung gebaut. Ein großes Dankeschön dafür an Wolfgang und auch für seine freundliche Beratung bezüglich der Bepflanzung.

Inzwischen wurden Kartoffeln, Schwarzwurzeln, Steckzwiebeln und zwei kleine Johannisbeersträucher gepflanzt. Um jedoch alle Isarkiesel-Kinder mit einzubeziehen und richtige Treffen mit unserer gesamten Gruppe noch nicht möglich sind, haben alle Kinder Samen für Bohnen und Lauchzwiebeln mit nach Hause bekommen mit der Bitte, diese daheim in Töpfchen einzupflanzen und vorzuziehen. Sobald die Pflanzen nicht mehr ganz so zierlich sind, dürfen die Jungs und Mädchen sie selbstständig in das Beet hineinsetzten und sind somit trotz aller Umstände an der Aktion beteiligt. Für die in die Höhe strebenden Feuer- und Buschbohnen haben wir uns ein Bohnen-Tipi überlegt und sind gespannt wie dieses im Verlauf des Sommer zuwachsen wird. Außerdem dürfen alle Kinder bunte Steine zur Beschriftung der Pflanzen und als Deko für das Beet gestalten.

HIER erfahren Sie mehr über die Aktivitäten unserer Kindergruppen.