Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Jahresrückblick 2017

Aus Naturschutz-Sicht blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

31.12.2017

Im Februar haben wir uns sehr über die Entscheidung des Gemeinderates gefreut, die Schule nicht in das Landschaftsschutzgebiet am Isarhochufer zu erweitern. Auch noch im Februar begeisterte „Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ annähernd 300 Besucher im Pfarrsaal. Auch im kommenden Jahr werden uns Kasperl, Sepperl und Wachtmeister Wirsing wieder besuchen.

Im Frühjahr stand dann unser Heimkehrer, der Biber, im Mittelpunkt unserer Aktionen. Bei insgesamt vier Exkursionen führten wir zwei Erwachsenengruppen sowie zwei Schulklassen hinunter an den Isarhang zu den Werken des Bibers. Groß und Klein waren sehr wissbegierig und begeistert über das Schaffenswerk des einheimischen Nagers, der bei uns noch bis in die 1960er-Jahre als ausgerottet galt. Darüber hinaus fand im April das traditionelle RamaDama zum ersten Mal als geschlossene Schulveranstaltung statt. Alle acht Klassen sammelten, organisiert und begleitet vom Bund Naturschutz, eifrig Müll auf vorher definierten Routen. Danach wurden Schüler, Lehrer und Freiwillige belohnt mit einer Brotzeit, gespendet von der Gemeinde. Auch im nächsten Jahr wird das RamaDama wieder gemeinsam mit der Schulfamilie durchgeführt.

Die tolle Schul-Aktion "Füreinander autofrei - Baierbrunn ist dabei" wurde ebenfalls von uns unterstützt. Bei der Auftaktwoche im Juni sowie bei der Wiederholung im Oktober stellte unsere Ortsgruppe die Streckenposten an der Hermann-Roth-Straße. Generell war in diesem Jahr die aktive Zusammenarbeit mit der Grundschule sehr erfolgreich. Und so haben wir auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass die Baierbrunner Grundschule als „Umweltschule 2017“ prämiert wurde – eine tolle Auszeichnung für Frau von Unold, Frau Schönlaub sowie die gesamte Schulfamilie.

Bei zwei gut besuchten Stammtischen wurde auch eifrig diskutiert über umweltverträgliche Gewerbeansiedlung in Baierbrunn sowie über die sehr kritische Entwicklung unseres Isartals hin zur Eventarena für Mountainbiker und Bootsfahrer. Abgeschlossen haben wir das Jahr mit dem Vortrag „Die Zukunft is(s)t Bio?“, gehalten von Frau Elisabeth Peters, der Leiterin der Projektstelle Ökologisch Essen des Bund Naturschutz, mit sehr interessanten Einblicken in das Thema ökologische Ernährung.

Man schützt nur, was man kennt – das ist unser Motto auch für 2018. Deswegen bieten wir auch im neuen Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm an für Groß und Klein.