Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Klimawandel, Treibhauseffekt, Kohleausstieg – 15 engagierte Kids diskutieren Ursachen, Probleme und Lösungsansätze

Über kaum ein anderes Thema wird so oft und hitzig diskutiert, wie über den Klimawandel. Die Fridays-For-Future-Bewegung, die mit Greta Thunberg im Jahr 2018 ihren Anfang nahm, ist inzwischen global in aller Munde und im Kampf gegen den Klimawandel nicht mehr wegzudenken. Aber was genau bedeuten Begriffe wie Klimawandel, Klimakatastrophe, Co2 und Treibhauseffekt? Und was hat das alles mit dem Kohleausstieg zu tun?

07.07.2022

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben sich am 26.6.22 fünfzehn sehr interessierte Kinder und Jugendliche zum Klimawandel-Workshop zusammengefunden. Dieser wurde von der Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn zusammen mit der Fridays-For-Future-Aktivistin Elisabeth Bockler aus München initiiert. Und dabei ging es nicht darum, die Kinder zu Klima-Aktivisten zu formen, sondern viel mehr darum die Thematik, Zusammenhänge und Hintergründe einmal genauer zu beleuchten und zu verstehen.

Nach einer lustigen Kennenlernrunde hat die erst 16-jährige Elisabeth sehr kurzweilig durch den Workshop geführt: Sie erklärte den Teilnehmer:Innen anschaulich, was eigentlich der Treibhauseffekt ist und wie dieser funktioniert. Anhand von Bildern von Naturkatastrophen - wie extreme Trockenheit, Überschwemmungen, Stürme, Waldbrände ect. – wurden die Auswirkungen der Erderwärmung sehr verständlich verdeutlicht.  Auch wenn es solche Phänomene schon immer gab, werden sie doch durch den menschengemachten Klimawandel immer häufiger. Zusätzlich wurden Fakten mit einem interaktiven Quiz vermittelt, es wurde das Thema Klimagerechtigkeit angeschnitten und innerhalb von Gruppenarbeit haben die Jugendlichen anschließend Maßnahmen erarbeitet, was man dagegen tun kann. Elisabeth hat die Ergebnisse dann noch mit Zahlen untermauert, indem sie den Teilnehmer:Innen aufgezeigt hat, wie viel CO2 man im Vergleich zum Durchschnitt einspart, wenn man auf Dinge wie Auto fahren oder Flugreisen verzichtet. Alle waren jedoch überaus erstaunt darüber, dass die Abschaltung eines einzigen Kohlekraftwerks rund 30 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr einsparen würde. Kurzum es war ein sehr informativer Workshop und wir bedanken uns sehr bei allen Teilnehmer:Innen und insbesondere bei Elisabeth für ihr Engagement!