Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Kräuterbrot und Schüttelbutter beim Naturerlebnistag!

Am 23. Juni trafen sich 15 Jungs und Mädels im Alter von 4 bis 7 Jahren bestens gelaunt in Buchenhain zu einem spannenden und lehrreichen Naturerlebnistag.

23.06.2018

Unter der Leitung von Diplom-Biologin Carmen Reichel ging es ein Stück in den Buchenhainer Wald, wo wir uns zunächst daran machten, ein gemütliches Waldlager mit einem Waldsofa zu bauen. Dafür waren starke Muckis gefragt und alle mussten gemeinsam mit anpacken, um die schweren Baumstämme und Äste zusammen zu tragen.

Nachdem wir uns anschließend beim lustigen Saustall-Spiel näher kennengelernt haben, ging es daran, selbst Butter zu machen. Frau Reichel erklärte den interessierten Kindern die Zusammenhänge zwischen Kuh, Milch, Sahne und Butter und jeder bekam einen kleinen Schluck Sahne in sein Glas gefüllt. Und dann wurde kräftig um die Wette geschüttelt. In Zweiergruppen entstand so in Rekordzeit erst geschlagene Sahne und anschließend Butter. Die dabei ebenso entstandene Buttermilch wurde sofort zur Stärkung getrunken.

Aber bevor wir in unserem Lager unsere Brotzeit machen durften, wurden noch essbare Wildkräuter gesammelt. Frau Reichel erklärte den Kindern genau, welche Pflanzen essbar sind (z.B. der Rot-Klee) und von welchen man besser die Finger lassen sollte (z.B. dem Klappertopf). Letztlich haben sich alle Kinder mit Broten der selbst geschüttelten Butter und den selbst gepflückten Kräutern die Bäuche vollgeschlagen. Das hat auch den begleitenden Erwachsenen gut geschmeckt. Zum Abschluss konnten sich alle noch einmal im Wald austoben und zusätzlich einen kreativen Bilderrahmen aus Stöcken basteln. So gingen die Kinder voller Stolz mit viele tollen Eindrücken wieder nach Hause.

Katrin Horn