Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

RamaDama 2015 ein voller Erfolg!

Über 50 Freiwillige sorgten für eine Rekordbeteiligung beim RamaDama 2015.

21.03.2015

Das diesjährige RAMADAMA im Gemeindebereich von Baierbrunn, veranstaltet von der Ortsgruppe Baierbrunn des Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baierbrunn, ist angesagt – und über 50 große und kleine Helfer sind mit dabei, so viele wie in den letzten Jahren nicht mehr.

Dank der bewährten Organisation und des Werbens von Stefan Zenz vom örtlichen Bund Naturschutz konnten über den Elternbeirat der Grundschule Baierbrunn zahlreiche Eltern mit ihren schulpflichtigen sowie noch deutlich jüngeren Kindern für die Teilnahme an der diesjährigen Flursäuberung gewonnen werden. Selbst vier Mitglieder des Gemeinderates ließen es sich nicht nehmen, mit Hand anzulegen.

2. Bürgermeister Wolfgang Jirschik, zugleich 2. Vorsitzender der Ortsgruppe des Bund Naturchutz, begrüßte die Teilnehmer namens der Gemeinde Baierbrunn. Nach der Einteilung in Gruppen wurden die Teilnehmer mit Säcken, Greifzangen und mit einem detaillierten Räumplan ausgestattet. Unterstützt vom gemeindlichen Bauhof schwärmten die Gruppen über zwei Stunden aus, um Straßenränder, Feldraine und gemeindliche Flur von jeglichem Abfall in Form von Plastikresten, Mengen an Flaschen und Papierresten zu befreien. Am Ende war der gemeindliche Kleinlastwagen mit über 20 gefüllten Müllsäcken und zwei großen Bündeln rostbefallenen Maschendrahts gut beladen. Spektakuläre Funde gab es in diesem Jahr zwar nicht, aber die gesammelte Menge machte doch deutlich, dass es sich alljährlich lohnt, der Umwelt zuliebe die Natur von Unrat zu befreien.

Am Ende winkte allen Beteiligten eine von der Gemeinde gestiftete Brotzeit, die das diesjährige RAMADAMA ausklingen ließ.