Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Schwalben willkommen

Vier Schwalbennester am Sport- und Bürgerzentrum angebracht

03.04.2023

Mit großer Freude können wir im Frühjahr beobachten, dass "viele" Schwalben elegant ihre Kreise über Baierbrunn ziehen. Bereits seit Ende März kehren die bekannten Vögel aus ihren Winterquartieren südlich der Sahara zurück nach Mitteleuropa und zu uns. Doch werden die bekannten Vögel werden leider von Jahr zu Jahr seltener.

Deswegen haben wir nun am Sport- und Bürgerzentrum vier Nester angebracht und hoffen, dass diese angenommen werden und dort die Weibchen zwischen ihre Eier von Mitte Mai bis Mitte Juni legen. Finden die Schwalbeneltern genügend Insekten, kommt es oft gegen Mitte Juli zu einer Zweitbrut – bei Rauchschwalben manchmal sogar zu einer dritten Brutzeit. In einer Schwalbenfamilie werden so pro Jahr rund 250.000 Insekten verfüttert. Ab September machen sich dann die Flugkünstler langsam wieder auf den Weg in die südlicheren Gebiete.

Mehr über Schwalben findet Ihr hier: LINK