Wiener Würstl mit Solarenergie!

Energiewende vor Ort. Unter diesem Motto veranstalteten wir in Kooperation mit dem Verein Bürgerkraft Isartal e.V. einen Energietag für das Ferienprogramm der Mittagsbetreuung der Grundschule.

11.08.2015

Marcel Tonner vom Verein Bürgerkraft Isartal führte die Kinder spielerisch an das Thema Energiewende heran. Anschauliche Versuche sowie der Einsatz eines Solarkochers waren sicherlich die Höhepunkte dieser kurzweiligen Veranstaltung.

Nicht nur die „kleinen“ Kinder staunten, als die Wiener über einen kleinen Parabolspiegel (ca. 1,5 m² Fläche) durch die Sonne so heiß wurden, dass man sie gar nicht mehr anfassen konnte. Auch die „Großen“ waren mit Freude, Begeisterung und vielen Fragen dabei, was nicht zuletzt Ausdruck fand den Zeichnungen, die während der Veranstaltung von den Kindern gemalt wurden.

Die jungen Akteure erstaunten vor allem damit, dass sie ein größeres Interesse für die Belange unserer Natur zeigen, als so mancher Erwachsener. Wir hoffen, dass die Kinder ihre Begeisterung auch nach Hause getragen und dort für spannende Fragen und Diskussionen gesorgt haben.