Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Workshop für Kinder: „Plastikfrei(er) Leben“

Nachdem wir unseren Plastikfrei-Workshop schon für letztes Jahr im November geplant hatten, waren wir nun sehr froh, dass er endlich unter entspannten Bedingungen stattfinden konnte. Am 10. Juli 2022 haben sich die die jungen Naturforscher dafür an der Grundschule mit der Ökologin und Naturpädagogin Melanie Eben getroffen. Unter ihrer Leitung wollten wir zusammen mit den Kindern einmal genauer hinschauen und untersuchen, wodrin wir überall Plastik finden und was daran eigentlich das Problem ist?

01.08.2022

Da es ein sehr frischer Morgen war, haben wir zum Einstieg mit einem lustigen Aufwärmspiel begonnen. Alle Kinder, welche bestimmte Alltagsgegenstände wie Brotdosen, Trinkflaschen oder Zahnbürsten aus Plastik benutzen, sollten einen Hampelmann machen. Daraufhin sollten die Jungs und Mädchen einmal den Inhalt ihres Rucksacks auspacken und in drei Bereiche sortieren: aus Plastik, nicht aus Plastik und gemischt. Dabei landete leider nicht viel auf dem vollständig plastikfreien Haufen. Der überwiegende Teil war zumindest teilweise aus Kunststoff und es wurde sehr deutlich, wie viel Plastik wir eigentlich tagtäglich benutzen: Angefangen bei Kunststoff-Brotdosen, Schüsseln, Flaschen über Kuscheltiere, Jacken, Schuhe und Rucksäcke, die zu großen Teilen aus synthetischen Fasern bestehen.

Den kompletten Bericht inkl. Impressionen vom Plastikfrei-Workshop findest Du hier: Link