Zweiter Waldstreifzug mit Förster Hinner
Die Ortsgruppe Baierbrunn des Bund Naturschutz hatte für den 23. Oktober 2015 zum zweiten Waldstreifzug eingeladen. Das Interesse war wiederum groß, über 20 Interessierte nahmen teil. Revierförster Gerrith Hinner führte die Gruppe in die Hangwälder des Isartales im Bereich des Georgensteins. Den Teilnehmern wurde anschaulich und kurzweilig nahegebracht, was ein Naturwaldreservat ist und welche Bedeutung diesem insbesondere in diesem Bereich zukommt.. Neben Einblicken in die Geologie des Isartales erfuhren die Teilnehmer vielen über Flora und Fauna in diesem Gebiet. Nicht nur, dass so seltene Tierarten wie Eisvogel oder die harmlose Würfelnatter hier einen Lebensraum haben sondern auch, dass sich zunehmend eingewanderte Pflanzen wie das indische Springkraut oder die kanadische Goldrute immer mehr ausbreiten und angestammte Pflanzengesellschaften verdrängen.
Am Georgenstein erläuterte zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe des Bund Naturschutz Baierbrunn, Wolfgang Jirschik, Wissenswertes rund um den Georgenstein.
Nach über zwei Stunden Waldstreifzug bedankte sich W. Jirschik bei Revierförster Hinner für sein großes Engagement und für die tifen Einblicke, die er auf spannende Art und Weise vermitteln konnte. Seitens der Teilnehmer wurde der Wunsch geäußert, im kommenden Frühjahr als nächste Veranstaltung eine weitere Vogelstimmenwanderung anzubieten – die Ortsgruppe des Bund Naturschutz wird dies gerne aufgreifen.
Weitere Fotoeindrücke vom Waldstreifzug finden Sie hier: