Schatzkammer Isartal

Manfred Siering, weithin bekannter Ornithologe und engagierter Naturschützer führte uns mit seinem Vortrag in die "Schatzkammer Isartal".

22.09.2014

Das Isartal südlich von München, insbesondere der Abschnitt zwischen der Großhesseloher Brücke und Wolfratshausen, ist von besonderem Reiz, birgt eine Vielfalt seltener Pflanzen und ist Rückzugsort zahlreicher bedrohter Tierarten: eine Schatzkammer, die vor unserer Haustür liegt und vieles aufzubieten hat, was nur wenige von uns kennen.

Dennoch: das paradiesisch anmutende Isartal ist vielfachen Bedrohungen ausgesetzt, Der rasch wachsende Druck Erholungssuchender, von Bootsfahrern bis zu Mountainbikern, hinterlässt deutliche Spuren.

Wie lässt sich das Erholungsbedürfnis mit dem Landschafts- und Naturschutz, mit dem Erhalt des einzigartigen FFH-Gebietes Isartal vereinbaren?

Manfred Siering zeigte die Besonderheiten auf und vermittelte auf eindrucksvolle Weise ein Gespür für einen sorgsamen Umgang mit dieser bedrohten Idylle.