Vogelstimmenwanderung am Isarhang

Über 20 Erwachsene und 7 Kinder, allesamt vogelkundlich Interessierte, trafen sich am 3. Mai um 18:00 Uhr zu einer dreistündigen vogelkundlichen Exkursion im Isartal bei Baierbrunn.

02.05.2014

Organisiert von der örtlichen Gruppe des Bund Naturschutz unter der Federführung von Stefan Zenz sowie der ÜWG und der Grünen als Mitveranstalter und unter der fachmännischen Führung von Manfred Siering, dem profunden Kenner der heimischen Vogelwelt, ging die Wanderung von Buchenhain zur Isar am Georgenstein.

Siering erläuterte nicht nur ökologischen Zusammenhänge oder die „Sprache“ der Vögel, die Teilnehmer konnten auch seltene Arten wie den Eisvogel, einen jagenden Baumfalken, Gänsesäger und Zaunkönig hören und sehen sowie eine ganze Reihe weiterer heimscher Vögel. Begleitet vom Gesang von Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Singdrossel erfuhren die Wanderer viel über Eigenarten und das Leben der Vögel, bis hin zum in der Steilwand bei Buchenhain brütenden Uhu – und wohl unter der misstrauischen Beobachtung des Uhu-Männchens, das mit Sicherheit von einem Baum herab das Geschehen verfolgte.

Auf das Angebot von Manfred Siering, im Herbst für einen Vortrag zum Thema „Schatzkammer Isartal“ zur Verfügung zu stehen, werden die Organisatoren gerne zurückgreifen.