"Vordergrund macht Bild gesund"

Viel Wissenswertes und tolle Fotos beim Naturfotografiekurs von Profifotograf Ludwig Noack!

23.10.2022

Mit folgenden Vorgabe gingen die Teilnehmer des Naturfotografiekurses nach dem Theorieteil an den Isarhang, um Gelerntes umzusetzen:

• Drittelregel
  • Vordergrund macht Bild gesund
  • Quote
  • Ungewöhnliche Perspektive

Doch vorab diskutierten die Hobbyfotografen mit Ludwig ein paar Naturfotos und was denn das jeweils Besondere an den Aufnahmen war. Mal eine ungewöhnliche Perspektive, der Umgang mit außergewöhlichen Lichtverhältnissen, Schärfe/Unschärfe, Beachtung der Quote (lieber drei/fünf Elemente anstatt zwei/vier). Anhand dessen zeigte Ludwig auf, was ein Foto zu einem gelungenen Foto macht. Und natürlich wurde auch auf die technischen Grundsätze wie Blende, Belichtung, ISO etc. eingegangen, sodass die Teilnehmer voller Wissen und Vorfreude in den Praxisteil starteten.

Dabei zeigte sich das Isarhochufer von seiner besten Seite. Intensive Laubfärbung, klare Sicht und Sonnenschein gaben den den Hobbyfotografen eine Menge schöner Motive vor, um Gelerntes gleich umzusetzen. Auch an der Isar wurde eifrig nach der besten Einstellung gesucht und Ludwig war stets mit Tipps und Tricks zur Stelle.

Im abschließenden dritten Teil ging es um die Bildbearbeitung. Ludwig demonstrierte eindrucksvoll, wie man mit wenigen Handgriffen in den Bildbearbeitungsprogrammen Adobe Lightroom und Photoshop noch mehr Exzellenz in seine Bilder bekommt. Zusammenfassend war es für alle Teilnehmer ein super schöner Tag, bei dem alle viel gelernt haben und dabei noch eine Menge Spaß hatten.

Stefan Zenz